Organischer Traffic: Was ist das und warum bringt es die eigene Firmenseite so viel weiter nach vorne auf Google?

Soziale Netzwerke sind hervorragend dazu geeignet, um eigene Informationen schnell einer breiten Masse zur Verfügung zu stellen. Mit etwas Glück und spannenden Inhalten, die den Nerv der Zeit treffen, kann es leicht passieren, dass Marketingvideos viral werden. Das heißt, dass der Inhalt oder die Werbebotschaft so interessant aufbereitet sind, dass andere Nutzer die Werbung für das eigene Unternehmen gerne teilen. Dies birgt für Gründer und Unternehmer den großen Vorteil, dass selbst keine weiteren Maßnahmen mehr durchgeführt werden müssen, um organischen Traffic auf die eigene Firmenseite zu lenken.

Doch nicht immer gelingt es freilich, dass die eigene Homepage plötzlich und über Nacht so attraktiv wird. Wer auf einen Schlag zu viel Traffic auf die Firmenseite zieht, riskiert unter Umständen außerdem einen vorübergehenden Ausfall. Eine fachmännische SEO Agentur wie Seolusion.com, über die in der gehobenen Presse vielfach berichtet worden ist, kümmert sich daher immer auch um die technischen Gegebenheiten der einzelnen Kunden, bevor mit der Erzeugung von organischem Traffic auf der Webseite begonnen wird. Je häufiger eine Internetseite von verschiedenen Orten auf der Welt angeklickt wird, umso höher steigt sie auch im Google Ranking. Jedoch ist Traffic nicht nur eine Komponente von SEO Arbeiten, um den Internetauftritt sichtbarer zu machen.

Wozu wird Traffic auf der Webseite benötigt?

Nicht alle Nutzer, die auf der eigenen Firmenseite landen, möchten auch gerade im Moment etwas kaufen. Einige Nutzer möchten sich nur informieren, andere suchen nach unterhaltsamen Videos zu einem bestimmten Thema. Klickt der Internetnutzer auf einen Bereich der eigenen Homepage, wird dies als Konversion bezeichnet. Demnach gibt die Konversionsrate an, wie viel des organischen Traffics in Konversionen umgewandelt wird. Es ist dabei wenig gewinnbringend, wenn sich zwar täglich mehr als 1.000 Nutzer auf der Firmenseite tummeln, dann aber niemand etwas anklickt, nicht über die Navigation die Webseite erkundet oder im Webshop einen Kauf tätigt.

Wie lassen sich die Verkaufszahlen durch SEO Maßnahmen steigern?

Es ist daher angebracht, mehrere Aspekte des eigenen Angebots zu beleuchten und gezielt für unterschiedliche Kauftypen im Internet zu bewerben. Eine SEO Agentur wie Seolusion kann auch der passende Ansprechpartner sein, wenn es um eine Steigerung der Interaktionen auf der Unternehmensseite geht. Dazu müssen nunmehr vor allem die Inhalte auf der Seite selbst optimiert werden, denn gefunden wurde der eigene Webauftritt ja bereits von vielen Menschen. Eigene Landingpages zu jeder Werbemaßnahme in den sozialen Netzwerken, auf Videoportalen oder über Anzeigen und Artikeln in der Tagespresse lotsen ankommende Nutzer an einen bestimmten Punkt. Dies kann eine weiterführende Information auf der eigenen Webseite sein, eine bestimmte Stelle im übersichtlichen Webshop, aber auch ein Link zum Anrufen einer kostenlosen Servicehotline oder das Schreiben einer E-Mail können Aktionen sein, nach denen der Kaufinteressent gerade sucht.

Wer Neukunden eine einfache Möglichkeit der Kontaktaufnahme anbietet, kann nicht nur über den online Shop Produkte verkaufen. Mit geschulten Mitarbeitern am Telefon ist es zum einen möglich, eine individuelle Beratung und kompetente Auskünfte zu persönlichen Fragen anzubieten. Zum anderen kann der Kaufinteressent geschickt durch den gesamten Bestellvorgang geleitet werden, bis hin zur Eingabe der Bankdaten. Der Umsatz gilt jedoch erst einige Zeit später als sicher, denn bei allen fernmündlichen Bestellungen wie auch bei Einkäufen über das Internet besteht in Deutschland ein uneingeschränktes Rückgaberecht innerhalb von 14 Werktagen. Hintergrund ist, dass der Kunde den Artikel nicht selbst auf seine Beschaffenheit, Verarbeitung und Tauglichkeit überprüfen konnte und sich stattdessen auf die Angaben auf der Webseite des Herstellers verlassen musste, bevor es zu einer tatsächlichen Warenübergabe kommen konnte.

Für welche Branchen lohnt es sich, die eigenen Inhalte für Suchmaschinen und potenzielle Neukunden aufbereiten zu lassen?

Nicht nur für Händler und Inhaber von Onlineshops ist es ratsam, einen kostenlosen Check der eigenen Webseite regelmäßig durchführen zu lassen. Auch im Dienstleistungssektor oder für Berufssparten, die sonst keine Werbung schalten dürfen, ist es wichtig, sich gut und vor allem leicht auffindbar im Internet zu präsentieren. Wer selbst keine Zeit für eine gut durchdachte Suchmaschinenoptimierung hat, lagert die umfangreichen SEO Arbeiten nach der Analyse einfach aus. Eine gute SEO Agentur bedient dabei sowohl die OnPage Optimierung, wie auch hochwertige Backlinks bereitgestellt werden können.

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